170 Jahre Bürgermusik - Teil 3

Kirchenmusikalischer Jahreskreis

Bereits Göthe (1749-1832) erkannte:

"Die Heiligkeit der Kirchenmusiken,
das heitere und neckische der Volksmelodien -
dies sind die beiden Angeln um die sich die wahre Musik dreht."

Auch in den 170 Jahren der Bürgermusikkapelle Mondsee gehörte die Kirchenmusik ganz selbstverständlich zum Jahresablauf dazu...

Kirchen des Mondseelandes

Der Jahresbericht 1946 belegt schriftlich die kirchlichen Ausrückungen, wobei man ziemlich sicher sein kann, dass von Anbeginn der Vereinsgründung 1848 immer in irgendeiner Art und Weise die Bürgermusik mit der Kirche verbunden war.

Jahresbericht

Den beeindruckenden Kirchenraum in der Basilika St. Michael in Mondsee zum Klingen zu bringen ist jedes mal für sich ein wunderbares Erlebnis!
Aber auch die anderen Kirchen im ganzen Mondseeland werden immer wieder von kleineren Gruppen bespielt und bereichern so manchen Gottesdienst.

Basilika St. Michael

Kirchen im Mondseeland

Man darf nicht vergessen, dass hinter dem Wort "Kirche" eine lebendige Pfarre mit engagierten Menschen steckt, und die Zusammenarbeit mit eben jenen immens wichtig ist, um einen reibungslosen und unkomplizierten Ablauf zu gewähren.
Allen voran muss hier der aktuelle Pfarrer Dr. Ernst Wageneder erwähnt werden. Ihm und seinem tollen Team wollen wir hier an dieser Stelle großes Lob und herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit aussprechen!

Vergelt's Gott!

Ernst

Abwechslungsreich - dieses Wort beschreibt wohl am besten das Kirchenmusikjahr!
Prozessionsmärsche, Segnungen, Gottesdienste wie Taufen, Hochzeiten und Begräbnisse etc. - alle Anlässe werden mit viel Gefühl und Professionalität musikalisch umrahmt.
Dazu braucht man auch entsprechend vielfältiges Notenmaterial...

Notenmaterial

Besonders Kirchenkonzerte werden immer wieder gern von allen eh. und aktuellen Kapellmeisterm gespielt....

KirchenkonzertKirchenkonzert

170 Jahre Bürgermusikkapelle Mondsee - da ist die Zeit gekommen, dass wir uns bei unserem Herrgott musikalisch bedanken, Fürbitten für aktuelle Themen aussprechen und mit Texten an Vergangenes erinnern.

Deshalb laden wir recht herzlich zur Musikermesse am 14. 4. 2018 um 19.00 Uhr in der Basilika St. Michael ein!

Musikermesse

 

Abschließend möchte man meinen, dass es nichts gibt, was wir in 170 Jahren noch nicht gespielt hätten!
Doch da wäre noch die kleine Holzkirche am Kolomansberg! Sie gehört ja zur Pfarre Mondsee, aber kirchliche Musik der BMK erklang dort wenn überhaupt schon lange nicht mehr...

Vielleicht ein Projekt für die Zukunft? Wer weiß...

170 Jahre Bürgermusik auf musikmondsee.at

Die Veranstaltungen der Bürgermusik Mondsee werden im Jahr 2018 ganz im Zeichen unseres Jubiläums stehen. Und hier auf unserer Homepage, feiern wir unseren runden Geburtstag mit einer 12teiligen Serie, in der wir für Sie Wissenswertes aus der Vereinschronik ausgraben, Geschichten und Anekdoten erzählen und bedeutende Persönlichkeiten unserer Vereinsgeschichte vorstellen.




1011