170 Jahre Bürgermusik - Teil 4

Otto Josef Wintermayr

 Otto Josef Wintermayr

Erster Kapellmeister der Bürgermusikkapelle Mondsee

Otto Josef Wintermayr gilt als Gründer der Bürgermusikkapelle Mondsee. Im Jahr 1848 komponierte er den "Nationalgardemarsch", den er der Kapelle der Bürgergarde Mondsee widmete. Von dieser Kapelle war Wintermayr selbst Kapellmeister. Sicher war er bereits vor 1848 Dirigent in Mondsee, doch sein bis heute dokumentierte Nationalgardemarsch markiert die offizielle Gründung der Bürgermusik.

 Steckbrief

Name Otto Josef Wintermayr
Geboren 22. März 1817 als fünftes von zwölf Kindern
Sohn von Johnann Wolfgang Wintermayr
Beruf Schneider
Familie Verheiratet mit Josefa, Tochter des Buchbinders Simon Uray
8 Söhne und 2 Töchter (alle musikalisch tätig)
Berufung Musikus
Kirchenchor, gewandter Instrumentalist, Komponist, Kapellmeister
Verstorben 24. September 1860
43jährig als amtierender Kapellmeister

Anlässlich seines 200. Geburtstags im Jahr 2017 legte Kapellmeisterin Christina Ellmauer den Nationalgardemarsch für das Jahresschlusskonzert auf. Kapellmeister-Stellvertreter Daniel Laganda hatte Wintermayrs Originalpartitur aus 1848 neu gesetzt und somit für die Jetztzeit spielbar gemacht. Besetzt wurden 2 Trompeten, 1 Klarinette, 1 Horn, 2 Posaunen und 2 Bässe.

Heute würden wir den Nationalgardemarsch eher als "Fanfare" bezeichnen, nicht als "Marsch". Das Stück hat jedenfalls eine eingängige und fröhliche Melodie und war in ihrer Neuauflage beim letzten Jahresschlusskonzert zu hören.

Nationalgardemarsch (Otto Josef Wintermayr)

Jahresschlusskonzert in Mondsee, 29.12.2017, Livemitschnitt

Unable to embed Rapid1Pixelout audio player. Please double check that:  1)You have the latest version of Adobe Flash Player.  2)This web page does not have any fatal Javascript errors.  3)The audio-player.js file of Rapid1Pixelout has been included.

(Zum Abspielen müssen Sie "Adobe Flash" auf dieser Website erlauben).

 

170 Jahre Bürgermusik auf musikmondsee.at

Die Veranstaltungen der Bürgermusikkapelle Mondsee im Jahr 2018 werden ganz im Zeichen unseres Jubiläums stehen. Und hier, auf unserer Homepage, feiern wir unseren runden Geburtstag mit einer 12teiligen Serie, in der wir für Sie Wissenswertes aus der Vereinschronik ausgraben, Geschichten und Anekdoten erzählen und bedeutende Persönlichkeiten unserer Vereinsgeschichte vorstellen.

 010203
040506
070809
101112