Am Samstag, 28. März 2009 spielte die Bürgermusikkapelle Mondsee ein Gemeinschaftskonzert mit dem MV Pennewang. Die Konzertreise in den Bezirk Wels-Land entpuppte sich als großartiges Ereignis für unsere Kapelle - musikalisches wie auch gesellschaftlich!
Um 16.30 Uhr brach unsere Musikkapelle mit dem Bus vom Musikheim in Mondsee Richtung Pennewang auf, um nach der einstündigen Busfahrt erstmals ein Konzert im 860-Seelen-Ort Pennewang zu spielen. Zustande gekommen ist dieses Gemeinschaftskonzert, weil unser Kapellmeister, Georg Mayrhofer, und der Kapellmeister von Pennewang, Karl-Heinz Bachler, vor 11 Jahren gemeinsam den Kapellmeisterkurs besuchten. Die beiden Maestros gehen seither regelmäßig beim anderen ins Konzert und sind sehr gut befreundet. Ein Gemeinschaftskonzert von Pennewang und Mondsee war also nur eine Frage der Zeit.
Die Pennewanger Gemeindehalle war gut gefüllt und das Konzert begann pünktlich um 20.00 Uhr.
Gemeindehalle Pennewang
Teil I - MV Pennewang
Den ersten Teil des Konzerts spielte die Musikkapelle von Pennewang. Karl-Heinz Bachler legte für dieses Konzert ein schwieriges Programm für seine Musikerinnen und Musiker auf. Doch die über 60-Mann-starke Kapelle spielte die Stücke bravourös und wusste mit einem eindrucksvollen Orchestergesamtklang zu überzeugen. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals dem MV Pennewang zu dieser großartigen Darbietung!
MV Pennewang unter Karl-Heinz Bachler
Georg Bachleitner und Birgit Bachler moderierten die erste Häfte!
Teil II - BMK Mondsee
Nach der Pause gingen wir auf die Bühne. Wir begannen unser Konzert mit der Polonaise in Es. Dann spielte Hannes Mayrhofer das großartige Trompetensolo "Karneval von Venedig".
Bürgermusik Mondsee in Pennewang
Durch die 2. Hälfte führte unser Schlagzeuger Thomas Ebner.
Hannes Mayrhofer beim "Karneval von Venedig"
Gemeinsamer Abschluss
Am Ende gingen beide Kapllen auf die Bühne und spielten einen gemeinsamen Abschluss des Konzerts. Die hundert Musikerinnen und Musiker des MV Pennewang und der Bürgermusik Mondsee brachten die Pennewanger Gemeindehalle noch einmal richtig zum Beben!
Georg Mayrhofer dirigierte zuerst "Rock Around the Clock". Es folgte die "Jehlicka Polka" mit Karl-Heinz Bachler. Dann dirigierte noch jeder der beiden Kapellmeister einen Marsch: zuerst kam der Schönfeld-Marsch unter Georg Mayrhofer und dann der Kaiserjäger-Marsch mit Karl Bachler (natürlich mit Gesang)!
Gemeinsamer Abschluss des MV Pennewang und der BMK Mondsee
Karl-Heinz Bachler dirigiert
Das Publikum war begeistert und als Zugabe spielten die beiden Kapellen noch den Hessen Marsch. Am Ende des gelungenen Konzertabends bedankte sich unser Kapellmeister für die Einladung nach Pennewang und überreichte dem Gastgeber-Kapellmeister ein kleines Geschenk.
Kapellemeister Mayrhofer und Kapellmeister Bachler
Aftershow
Nach dem Konzert wurde die Gemeindehalle kurzerhand mit Biertischen in einen Speisesaal verwandelt und der gemütliche Teil begann. Sehr viele Zuhörer blieben noch und ließen sich mit exzellenten Speisen und Getränken verwöhnen. Die Wangauer Musikanten sorgten dabei für die richtige Unterhaltung!
Die Wangauer Musikanten in Pennewang
G'schwister Act
Ja, es war sehr, sehr lustig an diesem Abend und die Stimmung hätte besser nicht sein können. Die Pennewanger demonstrierten uns eindrucksvoll, was typisch oberösterreichische Gemütlichkeit ist und so trug es sich zu, dass wir die Zeitumstellung noch live in Pennewang miterleben durften...
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich beim MV Pennwang für die Einladung zu diesem großartigen Gemeinschaftskonzert! Danke für eure Gastfreundschaft und die freundliche Aufnahme! Es ist wohl nicht unser letztes Aufeinandertreffen gewesen...!
Pennewang ist einfach
Bericht: Stefan Mayrhofer
Fotos: Andrea Mayrhofer, Eva Hierl und MV Pennewang
Viele weitere Bilder vom Gemeinschaftskonzert finden Sie auf der Homepage des MV Pennewang !