Austauschmusiker

Wer als Austauschstudent ins Ausland geht, muss unterschiedliche Herausforderungen bewältigen: man muss sich in einem neuen Umfeld zurecht finden, hat seine Lieben zu Hause lassen müssen, muss mit einer fremden Sprache und einer fremden Kultur zurecht kommen.

Für Stefan Mayrhofer, Klarinettist bei der Bürgermusikkapelle Mondsee, gab und gibt es darüber hinaus im Ausland noch so manch musikalische Herausforderungen.

Austauschmusiker

Stefan Mayrhofer ist seit Ende August in Norwegen an der "Norges Handelshøyskole" in Bergen, um dort seine Diplomarbeit zu schreiben. Es ist bereits sein 2. Auslandsaufenthalt in Norwegen, denn von 2006 bis 2007 war er ebenfalls als Austauschstudent in Bergen.

Jetzt ist er, wie schon damals, Saxophonist in der Schul-Big Band "Big Business Band". Der gelernte Klarinettist und überzeugten Wangauer Musikant muss sich also auf seinem Zweitinstrument bewähren und darüber hinaus radikal Umdenken: von Polka und Walzer hin zu Swing und Jazz.

25 Jahre Big Business Band

Big Business Band feiert heuer ihren 25. Geburtstag und am vergangenen Wochenende gingen die Feierlichkeiten im großen Stil über die Bühne. Am Freitagabend fand in der Schule die Jubiläumsshow statt, für die die Band ein über 2stündiges Programm mit Sketchen und musiklalischen Einlagen vorbereitet hatte.

Poster
Einladung zur Show am Freitag, 09.10.2009

 

Good enough for jazz
Am Samstag spielte die Band ein Konzert in der Stadt, bei der die neue CD
"466 Hertz: Good Enough For Jazz" vorgestellt wurde.

Im Anschluss wurde zu einem Gala-Abendessen mit den ehemaligen Mitgliedern, Familie und Freunden eingeladen und das Festwochenende nahm somit ein würdiges und gemütliches Ende.

 

Videos vom Freitag

Die Jubiläumsshow am Freitagabend hat beim Publikum voll eingeschlagen und war ein großer Erfolg. Damit Sie sich ein Bild von den Geschehnissen machen können, finden Sie hier 3 Ausschnitte aus dem Programm.

Stefan Mayrhofer ist in den ersten beiden Videos als Saxophonist im Einsatz. Im dritten Video sehen Sie ein norwegisches Lied, das für die Show umgetextet wurde. Viel Spaß!

Mr. Pinstripe Suit

I want you back

 

God natt kjeller'n

"Gute Nacht Keller" - ein Wiegenlied für alle Kellergruppen*) an der Schule

*) Kellergruppen: Im Keller der Schule haben viele Interessensgruppen eine Bar (so auch Big Business Band), das Lied widmet jeder Gruppe eine Strophe und wünscht den Gruppen "Gute Nacht, schaft gut heut' Nacht".

Schlusswort

Wie am Anfang erwähnt: Im Ausland warten die unerwartetsten Herausforderungen!

Die CD "466 Hertz: Good enough for jazz" wird ab jetzt für 150 norwegische Kronen verkauft (etwa 20 Euro). Bei Interesse bitte mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Special thanx for the videos to my neighbour Zuzanna from Czech Republic!