Kapellmeisterprüfung

Am 25. Mai 2016 fand im Probelokal der Bürgermusikkapelle Mondsee die Kapellmeisterprüfung unserer Kapellmeisterin Christina Ellmauer statt. Gemeinsam mit ihr, stellten sich drei weitere Musiker und Kapellmeister aus anderen Musikkapellen der Herausforderung. 

Kapellmeisterprüfung

 In den letzten 4 Jahren besuchte Christina den Kapellmeisterkurs unter der Leitung von Walter Baldinger. Es verlangte ihr viel Ausdauer und Anstrengung ab, dennoch meisterte sie die Aufgaben mit Bravour. Der letzte Teil des Kurses besteht aus einer Orchesterprobe, in welcher jeder Kandidat etwa 20 Minuten dirigieren muss. 

Walter Baldinger

Bezirks-Kapellmeister Walter Baldinger

Kapellmeisterprüfung

Christina kurz vor ihrem Auftritt.

Wie schon erwähnt, stellten sich an diesem Abend noch 3 weitere Kandidaten der Herausforderung: 

Kapellmeisterprüfung

v.l.n.r: Andreas Reiter (MMK Seewalchen), Stefan Strasser (TK Aurach am Hongar)
und Bernhard Hutterer (MK Atzbach 1865)

Kapellmeisterprüfung

Prüfer: Bezirkskapellmeister Gerald Karl und Gottfried Reisegger

Als erstes hatte sich Bernhard Hutterer der MK Atzbach 1865 zu beweisen...

Kapellmeisterprüfung

...nach dem Bernhard seine Sache sehr gut erledigt hatte, kam Christina an die Reihe. Die Entscheidenen Minuten für die Bürgermusikkapelle Mondsee und Kapellmeisterin Christina Ellmauer, waren gekommen!

Wie wir es von unserer Kapellmeisterin gewohnt waren, machte sie die Probe vorbildhaft! Nach Christina gaben noch Stefan und Andreas ihr Bestes. 

Kapellmeisterprüfung

Kapellmeisterprüfung

Kapellmeisterprüfung

Nach der Probe zogen sich die Prüfer gemeinsam mit dem Kurs-Leiter zurück, um die Prüfungen zu analysieren und den Kandidaten Feetback zu geben.
Nach langem warten der Musikkollegen kam das Gremium zurück und überbrachte uns das Ergebnis!

ALLE Kandidaten hatten mit

SEHR GUTEM ERFOLG BESTANDEN!!!

Kapellmeisterprüfung

 

Fotos: Stefan Mayrhofer, Anita Hierl

Bericht: Anita Hierl